wheelchairEin Studium ist, je nach Fachrichtung, meist schon anstrengend genug. Ein Studium mit einer Behinderung zu absolvieren, das bringt automatisch weitere Anstrengungen mit sich. Studierende mit Behinderung müssen das Studium aber weder mit großen Hürden noch darbend überstehen. Viele Universitäten richten sich auf Studierende mit Behinderungen ein, bauen barrierefrei (um) und bieten überdies Online-Kurse an. Die Beratung für eure angestrebte Universität kann diese selbst oder das entsprechende Studentenwerk bieten. Auf den Internetseiten findet ihr meist auch einen Kontakt; einige Unis bieten zudem auch noch direkte Ansprechpartner für Behinderte.

Studieren mit Behinderung: das muss kein Nachteil sein

hamburgNachteile und Vorteile in Studium, Beruf und Freizeit sind manchmal nur subjektiv. Natürlich bringt jede Behinderung – je nach Art und Grad – gewisse Einschränkungen mit sich. Da diese dem / der Studierenden aber schon vor dem Studium bekannt sind und man sich daher drauf einstellen bzw. das Studieren daher schneller anpassen kann, ergibt sich mit der Zeit eine relativ normale Routine. Studieninteressierte mit Behinderung, die ein Studium in einer bestimmten Universität anstreben, sollten zudem zeitig genug Kontakt aufnehmen. Denn wenn schon vor dem Studienbeginn jeder Informationen zur Zusammenarbeit hat, kann diese optimiert werden – inklusive baulicher Maßnahmen, etc.

Unterstützung durch die Uni und Studentenwerke

wheelchairsKurzum: das Studium muss mit einer Behinderung nicht härter sein als es eh schon ist. Studierende mit Behinderung haben daher die gleichen Chancen an Hochschulen oder einer Universität wie alle anderen auch; Ausbildung und Karriere steht damit nichts im Weg. Wichtig sind Informationen – Studieninteressierte sollten Infos einholen und der Universität ebenso geben. Zudem bietet dieser Blog in Zukunft Informationen und Beratung zum Thema Studieren mit Behinderung. Uni, Studentenwerk, Ratgeber aus diesem Blog, Studierende und das Zutun des jeweiligen Umfelds: so wird das Studium zum Erfolg. Und durch Studenten mit Behinderung bekommen junge Leute an den Hochschulen auch in ihrer Lernkapsel das echte Leben mit allen seinen Hindernissen gezeigt.